TACITUS - Critical Communications Multimedia Recording
Dokumentation von Telefonie, Funk, Video, Daten und Bildern: Die nächste Generation des Voice & Data Recordings

Ob im Flughafen-Tower oder in der Rettungsleitstelle: Reines Voice Recording reicht heutzutage in vielen Einsatzgebieten nicht mehr aus. Immer mehr Gesetze und Regularien erfordern, dass Kommunikation und Informationen aus zahlreichen, verschiedenen Quellen zentral aufgezeichnet und archiviert werden. Die Lösung hierfür nennt sich Multimedia Recording, kurz MMR. 

Das steckt hinter der neuen Technologie, um Arbeitsabläufe und kritische Vorgänge sicher zu erfassen und zu dokumentieren.

TACITUS Multimedia Recording System by VoiceCollect (Image: Voice Collect)

Was bedeutet Multimedia Recording?

MMR vereint mehrere Technologien und Methoden in einem System. Es lassen sich damit Informationen und Daten aus verschiedenen Quellen in Echtzeit erfassen, speichern und synchron wiedergeben. Zu diesen zählen unterer anderem:

  • Funkverkehr
  • Telefonanrufe
  • Videokonferenzen
  • Bildschirminhalte
  • Videoüberwachungsgeräte
  • Datentelegramme
  • Alarmierungssysteme
  • PA-Systeme
  • Datenbankabfragen
  • u.v.m.

Wie funktioniert Multimedia Recording?

Systeme für Multimedia Recording & Playback wie TACITUS von VoiceCollect erfassen die Signale und Informationen parallel und in Echtzeit von mehreren Quellen. Dabei ist es nicht relevant, ob die Signale und Daten analog oder digital in das System gelangen – ein MMR kann alle erfassen, verarbeiten, synchronisieren und sichern.

TACITUS MMR - Multimedia Recorcing System - Input-Channels (Image: VoiceCollect)

Das Multimedia Recording bringt diese verschiedenen Ansätze in einem zentralen System zusammen:

Phonecall Recording
Gespräche – eingehend wie auch ausgehend – von einzelnen Telefonen (analog, digital oder VoIP) wie auch von komplexen Telefonanlagen (PBX/PABX) und Call-Center-Anwendungen lassen sich auf Knopfdruck oder automatisiert erfassen. Auch Telefonkonferenzen können derart dokumentiert werden.

Radio Recording
Ein weiteres Einsatzgebiet des Voice Recordings liegt im Bereich des Funkverkehrs. Es erfolgt eine Aufzeichnung analoger Funksysteme, Bündelfunk (DMR, TETRA) oder IP-basierter Funksysteme (RoIP). So ist die Rekonstruktion von Gesprächs- und Informationsverläufen möglich.

Ambient Recording
Beim Ambient Recording nimmt man Umgebungsgeräusche – zum Beispiel in Leitstellen und ATC-Räumen – auf, um eventuelle Störungen zu dokumentieren.

Through the Wall Recording
Beim TTW Recording werden die Datenströme, die Radarsysteme erzeugen, erfasst.

CCTV Recording
 Aufzeichnung der Videoinhalte von Überwachungskameras (CCTV), zum Beispiel an öffentlichen Plätzen oder in KRITIS-Umgebungen.

On The Screen Recording
Darunter versteht man das Aufnehmen aller Bildschirminhalte, um Vorgänge genau zu dokumentieren. Zum Beispiel in Call Centern oder in Verkehrsleitzentralen. Im Bereich der Luftüberwachung spricht man von At-The-Glass Recording (ATG).

Video Conference Recording
Es werden Videokonferenzen komplett oder teilweise aufgezeichnet – gleichgültig, ob Microsoft Teams, Zoom, Skype oder eine andere Lösung zum Einsatz kommt.

Wer benötigt MMR-Systeme?

Das Multimedia Recording ist in Unternehmen und Organisationen gefragt, wo kritische Bereiche überwacht, heikle Prozesse optimiert und Mitarbeitende kontrolliert werden müssen. Die Aufzeichnungen dienen dann unter anderem zur Schulung, zur Verbesserung der Arbeitsabläufe und als Mittel, um gesetzliche Nachweispflichten zu erfüllen.

In den Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten sind beispielsweise noch Voice Recording Systeme im Einsatz, ebenso in den Service Centern von Finanzdienstleistern. Doch hier zeichnet sich ein Wandel ab: Im Bereich der Critical Communications soll es eine zentrale Aufzeichnung aus verschiedener Quellen geben, um alle Daten auf einen Blick zu haben.

Gleiches gilt für kritische Infrastrukturen (KRITIS) und ähnliche Bereiche. Unter anderem ist es bei Energieversorgern, Industrieanlagen, Transport- und Hafen-Betreibern entscheidend, die Sicherheit durch umfassendere Kontrollen und forensische Analysen zu verbessern. Denn Störfaktoren lassen sich durch MMR-Systeme schneller als zuvor ermitteln.

Das sogenannte Critical Communications Multimedia Recording ist ein weites Feld. TACITUS kann unter anderem dafür eingesetzt werden:

  • Compliance Recording
  • Call Center Recording
  • Spoken Safety Communication
  • 911 Recording
  • BOS-Aufzeichnung
  • Mission Critical Communication

Was bietet das TACITUS MMR System?

Das neue TACITUS MMR System von VoiceCollect erfüllt all die genannten Anforderungen. Mit seiner unbegrenzten Anzahl von Aufzeichnungskanälen, der verteilten Architektur und der Unterstützung aller gängigen Audio-, Video- und Datenquellen ist TACITUS die ultimative Lösung für Unternehmen und Organisationen. Und mit seiner webbasierten Wiedergabeverwaltung und -konfiguration, der erweiterten Suche und Wiedergabe sowie der Optimierung für den Einsatz auf VM- und Standard-Servern bietet das Multimedia Recording System eine unvergleichliche Benutzerfreundlichkeit und Vielseitigkeit. 

Einsatzgebiete

Call & Contact Center

Kundenzentren und Omnichannel-Support

Finance

Banken, Versicherungen und Börsen

Transport

Bus-, Bahn- und Fähren-Betreiber, Metro

Energieversorger

Kraftwerke, Windparks und Stromnetzbetreiber

Behörden und öffentliche Sicherheit (BOS)

Polizei, Feuerwehr und Einsatzzentralen

Industrie

Produktionsunternehmen und Konzerne

Haben Sie Fragen zu MMR & TACITUS?

Welche Hardware-Anforderungen gibt es? Welche konkreten Systeme lassen sich anschließen? Was ist bei der Einrichtung zu beachten? Was bietet das neue TACITUS MMR System von VoiceCollect im Detail? Wie teuer ist die Anschaffung? 

Diese und weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne in einem direkten Gespräch. Melden Sie sich einfach und ganz unverbindlich bei uns!